Welcome to the Official Marcello C. Watch Forum on the Internet

Dedicated to affordable luxury™ fine handcrafted timepieces
It is currently Fri Sep 22, 2017 5:36 pm

All times are UTC - 6 hours [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Thu Jun 01, 2006 2:06 pm 
Beginner

Hallo
Ich habe mir ein Original MarcelloC Krokoband (Alligator Mississipiensis) gekauft und frage mich nun wo der Unterschied zu einem Louisana Krokoband besteht?

Das ist doch die gleiche Reptilienart, oder, oder ist eines der beiden Leder hochwertiger gefertigt?

Besten Dank für jeden Hinweis.

Gruss Chris

Profile  

PostPosted: Thu Jun 01, 2006 5:45 pm 
Power User

fisherman wrote:
Ich frage mich nun wo der Unterschied zu einem Louisana Krokoband besteht?

Das ist doch die gleiche Reptilienart, oder, oder ist eines der beiden Leder hochwertiger gefertigt?

Hallo Chris,

Krokodil und Alligator gehoeren zu biologisch unterschiedlichen Familien (Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Art).

Hier gibt es zum Beispiel weitere Erklaerungen zu den Unterschieden ( http://www.flmnh.ufl.edu/cnhc/cbd-faq-q1.htm ).

Image Image

Waehrend Alligatoren in freier Wildbahn vorwiegend im Suedosten der USA und China vorkommen, finden sich Krokodile beinahe ueberall in der Welt in entsprechenden klimatischen Verhaeltnissen.

http://www.flmnh.ufl.edu/herpetology/CITEScroc/citesenglish/IndexA1eNames.htm

Nach neuesten Schaetzungen gibt es ungefaehr 1.5 Millionen Alligatoren im Suedosten der USA, jedoch nur etwa 500 Krokodile in diesem Gebiet.

Artenschutzgesetze reglementieren den Handel mit Haueten/Leder sowohl der gefaehrdeten Krokodile als auch der "bedrohten" amerikanischen Alligatoren und "legale" Armbaender sollten eine "CITES" Fahne aufweisen (Convention on International Trade in Endangered Species) welche den legalen Ursprung bestaetigt.

Was den Unterschied der Baender anbelangt, ist das mehr eine Frage des Aussehens, der Qualitaet und des Preises.

Alligatorenleder, aus der Mitte einer Haut geschnitten, hat meistens eine grosse Schuppenstruktur, welche mich an Bambus erinnert. Wenn das Band aus den billigeren (nicht unbedingt minderwertigeren) Seitenteilen (Bauch, Beine, Schwanzstuecke) geschnitten wird, sind die Schuppen kleiner, was manchmal mit dem entsprechenden Marketing als was ganz besonderes und teures (!) angeboten wird ("Babyleder"). Selbst Teile mit den knochigen Schuppen, frueher meistens weggeworfen, finden sich jetzt als "was ganz besonderes" bei einigen Herstellern, natuerlich zu einem besonderen (hoeheren) Preis, weil das selten ist und anders aussieht! :wink:

Krokodilleder aus anderen Gebieten der Welt kann (muss nicht) guenstiger sein und sieht oft anders aus. Statt der deutlichen Schuppen sieht man da eher feine Falten.

Hier zum Beispiel ein Krokodillederband:

Image

und zum Vergleich, Louisiana Alligator:

Image

Image

Beides hat seinen Reiz, ich persoenlich liebe die grossen Schuppen der Alligatorenbaender.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Minnesota!

Matt

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jun 02, 2006 6:48 am 
Beginner

Hallo Matt

Ugly, diese Krododile!
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Jedenfalls gefällt mir das Krokoband von MarcelloC sehr gut.

Grüsse aus der kalten Schweiz!
Chris

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 6 hours [ DST ]